Ein Poster sagt mehr als tausend Worte

18. Januar 2023

Bewohnende und Mitarbeitende des Wohnheims Windspiel leben in einer Kultur der sozialen Teilhabe, die auf Leitlinien gründet.

Der PBL-Unternehmensbereich inclusioplus setzt sich intensiv mit den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention zur Umsetzung sozialer Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen auseinander. Nachteile in der Teilhabe, die durch die Beeinträchtigung bestehen, sollen durch unterschiedliche Hilfequalitäten für die Klienten und Klientinnen von inclusioplus ausgeglichen werden.

Daher sieht inclusioplus seine Ziele und Wirkungsabsichten in normalisierten Lebensbedingungen und der Selbstbefähigung.

Leitlinien als Gemeinschaftswerk

Um ein gemeinsames Verständnis von handlungsleitenden Werten zu etablieren, wurden die Leitsätze innerhalb von inclusioplus im Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen bereichsübergreifend (zwischen den verschiedenen Wohn-, Tagesstruktur- und Arbeitsangeboten) entwickelt.

Bewohnende gestalten Poster

Bevor sich die Mitarbeitenden mit den Leitsätzen vertieft auseinandergesetzt haben, war es an den Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnheims Windspiel, sich dazu zu äussern. Dazu haben sie gemeinsam mit dem Team der Förderstätte ein Poster für jeden Leitsatz erarbeitet. Die Poster verdeutlichen die Inhalte der Leitsätze in leicht verständlicher Sprache und illustrieren sie.

In Form eines Postenlaufs wurden die Poster an einem Anlass im “Windspiel” präsentiert. An jedem Posten wurden die zugrundeliegenden Aussagen und Werte besprochen, visualisiert und hinterfragt.

Engagiert und in ruhiger Atmosphäre

Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Bewohnenden sehr aufmerksam. Auch jene Bewohnerinnen und Bewohner mit teilweise sehr starken kognitiven Beeinträchtigungen machten mit und haben ihrerseits einzelne Aspekte immer wieder thematisiert, während ein kleiner musikalischer Auftritt vorbereitet wurde.

Musikband entstanden

Gemeinsam haben Bewohnerinnen und Bewohnern des “Windspiels” sowie Klientinnen und Klienten der Wohngruppe Liestal unter Leitung von Christina Volk eine Musikband gegründet, die am Anlass ein kleines Konzert gab. Abschluss des Auftritts war ein selbstkomponiertes Lied mit dem treffenden Refrain: «Liebs Windspiel – mir hän di so fescht gern.»

Nadine Graban
Leiterin Wohnheim Windspiel

Ein Poster sagt mehr als tausend Worte | Aktuelles von inclusioplus · Arbeiten und Wohnen mitten in der Gesellschaft
Ein Poster sagt mehr als tausend Worte | Aktuelles von inclusioplus · Arbeiten und Wohnen mitten in der Gesellschaft