Cleantop – Sauberkeit hat viele Facetten

3. August 2021

Cleantop – Sauberkeit hat viele Facetten | Aktuelles von inclusioplus · Arbeiten und Wohnen mitten in der Gesellschaft

Sorgen für sauberes Geschirr: Halil Okatan (links) und Robert Siluvairasa von Cleantop in der Abwaschküche der Psychiatrie Baselland in Liestal.

Bereits 1984 wurde die Abwaschküche der damaligen Kantonalen Psychiatri- schen Dienste so gestaltet, dass Menschen mit psychischen Beeinträchti- gungen eine für sie passende Arbeitsmöglichkeit angeboten werden konnte. Aus dieser kleinen Einheit hat sich die Abteilung Cleantop von inclusioplus entwickelt. «inclusioplus – Arbeiten und Wohnen mitten in der Gesellschaft» ist eine Unternehmenseinheit der Psychiatrie Baselland (PBL).

Beeindruckende Zahlen

Cleantop betreibt eine moderne Geschirrzentrale und bietet Reinigungsdienstleistungen für die Hotellerie der PBL an. Die Mitarbeitenden von Cleantop waschen pro Jahr ungefähr 1’168’000 Messer, Gabeln und Löffel, rund 300’000 Teller sowie unzählige Tassen, Tellerchen,  Schälchen und vieles mehr. Hinzu kommt die Reinigung des Kochgeschirrs und Rollmaterials für die Herstel- lung und Verteilung der Speisen sowie die Bereithal- tung der verschiedenen Geschirrteile. Das Reini- gungsteam macht im Jahr rund 3’000 Räume sauber.

Neue Leitung

Seit 1. September 2020 leitet Cigdem Dunker Clean- top. Auch das Fachteam wurde weitgehend neu zusammengesetzt. Die Mitarbeitenden begleiten 50 Menschen mit einer psychischen Beeinträch- tigung in ihrem Arbeitsalltag. Sie sind verantwort- lich, dass diese Gruppe Reinigungsleistungen für  die Hotellerie der Psychiatrie Baselland gemäss definierten Leistungsverträgen erbringt.

Dass man sich manchmal in einem Spannungsfeld zwischen agogischer und betriebswirtschaftlicher Zielerreichung befindet, ist Cigdem Dunker bewusst.

«Herausforderungen liebe ich», sagt sie. «Oberstes Ziel ist es für mich, qualitativ gute Leistungen für die Kundschaft zu erbringen, aber auch den Menschen mit Beeinträchtigung Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.»

Corona beeinflusst die Arbeit

Die Corona-Pandemie geht auch an den Mitarbei- tenden von Cleantop nicht spurlos vorbei. Laufend werden Arbeitsabläufe verändert, Aufgaben sind dazu gekommen oder fallen weg. Zudem sind die Arbeitsprozesse aufwendiger geworden. Aktuell werden täglich mehr als 2’000 Besteckteile in Pla- stikhüllen verpackt und den  Serviertabletts  für die Patientinnen und Patienten beigegeben.

Für Angestellte mit psychischer Beeinträchtigung, die Risikogruppen angehören, ist die Pandemie oft belastend. Trotz der grossen Herausforderung funk- tionieren aber die Geschirrzentrale und die Reinigung von Cleantop tadellos. Ein langjähriger Mitarbeiter sagt: «Es ist anstrengend. Das Maskentragen ist aber für mich kein Problem. Wir lachen viel bei der Arbeit und helfen einander.»

Humor und Wertschätzung als Schlüssel zum Erfolg

Tatsächlich wird mit viel Fachvermögen in der ago- gischen Begleitung, Humor und Optimismus sowie gegenseitiger Unterstützung zielorientiert weiter- gearbeitet. Die Wertschätzung für die Flexibilität und das Durchhaltevermögen aller Mitarbeitenden kann deshalb nicht hoch genug sein.

 

Peter Frei

Gesamtleiter inclusioplus